Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kontinuum: In der Mathematik ist das Kontinuum ein kompakter, zusammenhängender, metrischer Raum. Es handelt sich um ein mathematisches Konzept, das die Idee eines kontinuierlichen, ungebrochenen Ganzen aufgreift. Die reellen Zahlen zum Beispiel sind ein Kontinuum. Siehe auch Reelle Zahlen, Kontinuumshypothese, Kompaktheit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Luitzen E. J. Brouwer über Kontinuum – Lexikon der Argumente

Thiel I 347
Kontinuum/Brouwer: Brouwer sieht im Kontinuum im Gegensatz zu Cantor, der es als ein fertiges unendliches Ganzes betrachtete, und auch im Gegensatz zu den französischen Funktionentheoretikern und zu Weyl, die es als abzählbare Menge konstruierbarer Elemente auffassten, als ein "Medium freien Werdens". Intuitiv gegeben, nicht abzählbar.
>Abzählbarkeit
, >Unendliches, >Reelle Zahlen, vgl. >Kontinuumshypothese, >G. Cantor, >Zahlen, >Zahlentheorie.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Brouwer, L. E. J.

T I
Chr. Thiel
Philosophie und Mathematik Darmstadt 1995

Send Link
> Gegenargumente gegen Brouwer
> Gegenargumente zu Kontinuum ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z